Über uns

Unser Leitbild

Der Hypnosystemische Ansatz beruht auf einem humanistischen Menschenbild und der Hypnotherapie nach Erickson. Durch die Grundhaltung achtsamer Würdigung und Utilisierungsprozesse können in einem Hypnosystemischen Coaching tiefgreifende Veränderungsprozesse angeregt werden. Coach und Klient arbeiten gemeinsam auf Augenhöhe und die Klientin wird kontinuierlich mehr in die Selbstwirksamkeit gebracht, so dass Ressourcen aktiviert werden und sie eigene Lösungen generieren kann.

Wir fokussieren uns auf Ressourcen, utilisieren, was der Klient mitbringt und finden die positive Absicht von Blockaden oder Symptomen, statt diese zu bekämpfen. Wir arbeiten mit Lösungstrancen und Fragetechniken statt Direkt-Suggestionen. Die Kritik an manipulativen Hypnosetechniken war einer der Anlässe, dass der hypnosystemische Ansatz entwickelt wurde. In der Hypnosystemik wird die Klientin als Spezialistin ihres eigenen Lösungsprozesses verstanden und bekommt Zugang zu ihren unterbewussten Ressourcen.

„Ein ausgezeichnetes Fachbuch. (…) Da muss ich bei der Lektüre dieses Buchs hier klar konstatieren, dass es Ina Hullmann in meisterhafter Weise gelingt, das hypnosystemische Modell so leicht und einleuchtend zu vermitteln. (…) Was mir über die ausgezeichnete inhaltliche Präzision hinaus auch besonders gefällt, ist ihr umfassend gestalteter Blick, quasi „weit über den Tellerrand hinaus“, auch weit über das hypnosystemische Modell hinaus. Besonders gefällt mir dabei auch, dass sie den Mut zeigt, auch buddhistische und damit verwandte Konzepte mit zu berücksichtigen.“ 
Dr. Gunter Schmidt, Pionier des Hypnosystemischen Ansatzes
 
„Ihr neues Buch orientiert sich zum Teil an den von Ina Hullmann angebotenen Ausbildungsmodulen und lässt sich sehr gut als vertiefende Begleitlektüre zur Ausbildung verwenden. Ich selbst durfte bereits an einigen ihrer Ausbildungsangebote teilnehmen und bin von ihrer anwendungsorientierten und wertschätzenden Arbeitsweise beeindruckt.“
Prof. Dr. Björn Rasch, Universitätsdozent Hypnose und Grundlagenforschung Psychologie
 
„Als an psychologischen Therapiemodellen interessierter Arzt kenne ich mittlerweile die meisten einschlägigen Therapiemethoden. Heute bin ich über YouTube auf die Arbeit von Ina Hullmann aufmerksam geworden und stellte mit Begeisterung fest, das sie insbesondere die Inhalte der hypnosystemischen Therapie auf die Kernaspekte und das mit Leichtigkeit komprimiert hat. 
Ihre praktische und anschauliche Art in der Vermittlung einer komplexen und nicht einfachen, psychotherapeutischen Methode habe ich so noch nicht gesehen. Darüber hinaus ergänzt sie die Therapie durch die antike Psychologie und berücksichtigt die spirituelle Ebene des Menschen.“ 
Dr. C.S., Mediziner

Das Hypnosystemik-Institut arbeitet nach ethischen und wissenschaftlichen Standards der GHYPS und der ISH

Die Gesellschaft für klinische Hypnose und Hypnotherapie Schweiz GHYPS ist eine Vereinigung von qualifizierten Fachpersonen aus Psychologie und Medizin mit Hochschulabschluss und anerkanntem Fachtitel, die in ihrer psychotherapeutischen Arbeit klinische Hypnose und Hypnotherapie anwenden. Die GHYPS pflegt unter anderem die Zusammenarbeit mit der SMSH (Schweizerische Ärztegesellschaft für Hypnose mit Schwerpunkt medizinische und zahnmedizinische Hypnose). Anerkanntes Mitglied den ethischen und wissenschaftlichen Standards der European Society of Hypnosis ESH und der International Society of Hypnosis ISH verpflichtet.

ISH

Die International Society for Hypnosis ist der weltweite Hauptsitz für Forscher und Kliniker, die sich für Hypnose interessieren.
Nach oben scrollen